Wie Afrika helfen – Hilfe zur Selbsthilfe

Patenschaften

Verhindern Sie, dass Kinder zu Strassenkindern werden

Projekt: SAVE ME FROM STREET
Leider ist die folgende Aussage eine traurige Wahrheit:

Einmal Strassenkind immer Strassenkind

Unser kenianischer Freund und Partner Zadock Soita und seine Frau Mary helfen seit 2014 Waisenkindern, Halbwaisen und Kindern aus zerrütteten Verhältnissen. Die Kinder leben in nicht mehr tragbaren Familiensituationen, wo Gefahr besteht, dass sie auf der Straße landen. Er sucht sich die bedürftigen Kinder im Städtchen Webuye (im Westen von Kenia, nahe der ugandischen Grenze) sorgfältig aus. Er bleibt möglichst anonym, um die Selbstverantwortung der Familie zu erhalten. Er versucht die noch bestehende Familienstruktur zu stärken und sie in der Erziehungsverantwortung zu unterstützen. Die Patenschaft ermöglicht den Kindern die Schule zu besuchen und anschließend eine Ausbildung zu machen. So erhalten die Kinder die Möglichkeit ihren Lebensunterhalt mit eigenen Händen zu verdienen und aus der Spirale der Armut auszubrechen.

Oft gestellte Fragen:

  • Mit einem monatlichen Beitrag von Fr. 15.- pro Kind werden die Kosten für Schulgeld, medizinische Hilfe oder Nahrung übernommen
  • Im Alter von ca. 13 Jahren macht das Kind bei guter Schulleistung den Übertritt in die »High School». Diese dauert 4 Jahre. Mit einem etwas höheren monatlichen Beitrag von Fr. 35.- pro Kind (Patenschaft) können wir die Schulbildung und den Aufenthalt in der «High School» bezahlen.
  • Nach einem erfolgreichen Schulabschluss wollen wir in die Berufsausbildung der Kinder investieren. Ein Ausbildungsjahr kostet ca. Fr. 1450.- Leider ist in Kenia alles kostenpflichtig. Dort wo es möglich ist, staatliche Subventionen zu beantragen, machen wir das selbstverständlich. Es besteht auch die Möglichkeit einer Teilpatenschaft.

Wir halten es für die beste Möglichkeit, dass das Patenkind möglichst ungestört und ohne Fremdeinflüsse in seiner gewohnten Umgebung aufwachsen, seine Schulbildung absolvieren kann und dann die Ausbildung in Angriff nehmen kann. Es geht um das Kindswohl. Deshalb besteht keine Möglichkeit mit dem Patenkind zu kommunizieren. Selbst Zadock Soita, der örtliche Leiter, versucht sich möglichst bedeckt zu halten. Oft wissen die Einheimischen nicht einmal, dass Freunde aus der Schweiz hier mithelfen. So entstehen auch keine Begehrlichkeiten, die sehr schnell vieles zerstören.

Frau Marianne Heger, die Betreuerin der Patenschaften ist die Bezugsperson Sie sendet Ihnen ein Dossier mit Lebenslauf und Foto des Patenkindes zu. Bei Fragen können Sie sich immer an sie wenden.

Wir sind überzeugt, dass es für das Leben eines Kindes am besten ist, wenn es in seiner gewohnten Umgebung und mit seinen Bezugspersonen aufwachsen kann. Zadock Soita hatte früher viel mit Kinderheimen zu tun. Seine Erfahrung ist, die Kinder wachsen in einer geschützten Umgebung auf. Am Ende der Schulzeit verlassen sie das Heim und sind dann oft nicht lebensfähig. Aus dieser Erfahrung entwickelte er das Projekt „Save me from Street“.

Die Beträge der Patenschaften gehen zu 100% zu den Patenkindern. Es gibt keine Abzüge, Verwaltungskosten oder ähnliches. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und tragen Unkosten selbst.

Kosten für eine Patenschaft

Patenschaften für die Schule:

  • Patenschaft Grundschule: CHF 15.00 / Monat; 180.00 / Jahr
  • Patenschaft High-School:  CHF 35.00 / Monat; 420.00 / Jahr (Mit Essen und Schlafen) 

Patenschaft für die Ausbildung

  • Teilpatenschaft 1 für Ausbildung • CHF 35.00 / Monat; 420.00 / Jahr
  • Teilpatenschaft 2 für Ausbildung • CHF 60.00 / Monat; 720.00 / Jahr 
  • Ganzpatenschaft für Ausbildung • CHF 120.00 / Monat; 1440.00 / Jahr  

Die Zahlung der Patenschaften kann monatlich oder jährlich erfolgen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Patenschaft eingehen?

Melden Sie sich bei uns hier unsere Kontaktdaten.

 

Kontoangaben

Nidwaldner Kantonalbank, 6370 Stans
Konto: 60-14-3 IBAN: CH14 0077 9000 2444 1910 0

QR Code zum scannen für E-Banking

(Die Spenden sind bei den Steuern abzugsberechtigt)

Twint schnell, sicher und bequem spenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter